Mützen Anleitung - "Die Einfache"

Hallo Leute,

nachdem ich mich seit gut 3-4 wochen mit dem Thema Anleitung schreiben beschäftige, kommt hier mein erster Versuch. Eigentich sollte dieses Projekt gar nicht zu einer anleitung führen, aber warum nicht. Mein Schwiegervater hat sich eine einfache Mütze gewünscht. Meine Frau hat schnell auf Wunsch gefärbt nd los ging es. Also hier meine erste Anleitung:


„Die Einfache“

Von mister masche





Die Anleitung „Die Einfache“ ist, wie der Name schon sagt, eine einfache Anleitung für eine Mütze ohne Muster mit glatt rechten Maschen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr einfach und ist vor allem für Anfänger perfekt. Die eingesetzte Wolle aus 100% Merino Schurwolle ist perfekt für einen Übergangsmütze. Sie ist durch die Eigenschaften der Wolle aus Merino Schaf atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb eignet sich die Mütze auch für einfache sportliche Aktivitäten.

Größe

Kopfumfang: 56-58cm, 59-61cm

Größenangaben

Die Angaben zum Kopfumfang 56-58 stehen vor den Klammern. Die Angaben zum Kopfumfang 59-61 stehen in den Klammern.

Strickmethode

Die Mütze wird in Runden gestrickt. Entweder mit Nadelspiel oder Magic Loop.

Verwendetes Werkzeug

Nadelspiel:
3.0mm
3.5mm
Magic Loop:
Rundstricknadel 3.0mm Länge größer 75mm
Rundstricknadel 3.5mm Länge größer 75mm
8x Maschenmarkierer
Stopfnadel zum Vernähen

Verwendetes Garn

Lifestyle von Atelier Zitron 100% Schurwolle (Merino) Lauflänge: 310m/100g
handgefärbte Wolle von Mummelschick

Maschenprobe

Glatt rechts: 25 Maschen und 35 Reihen = 10 x 10cm

Abkürzungen

M = Masche
R = Reihe
NS = Nadelstärke
re = rechts/rechte
li = links/linke
str = stricken
überz = überziehen/überzogen
zusstr = zusammenstricken
MM = Maschenmarkierer

2 M überz re zusstr = eine M wie zum Rechtsstricken von der li auf die re Nadel heben, die folgende M re str. Die abgehobene M über die gestrickte M heben. 

Anleitung

Mit NS 3.0mm 136 (144) M anschlagen. Für das Bündchen: 2re, 2li str bis der Bund eine Höhe von ca. 5 cm = 17 R erreicht hat.
Wechsel auf die NS 3.5mm und ab jetzt bis zu den Abnahmen glatt re str bis die Mütze eine Höhe von 11,5cm = 41R (12cm = 43 R) ab dem Bund erreicht hat.
Für die Abnahmen in der ersten Runde alle M glatt re str und die MM gesetzt. Hierzu die Maschenanzahl durch 8 teilen und den MM setzen. Zwischen den MM befinden sich 17 (18) M.
1. R: *2 M überz re zusstr, glatt re bis MM. *. Von * bis * bis zu Ende der Runde wiederholen
2. R: alle M glatt re
Diese beiden Runden so lange wiederholen bis zwischen den MM nur noch 9 (10) M übrig sind. Danach wird nur noch die 1. R gestrickt, bis nur noch 2 M zwischen den MM übrig sind. Abschließend immer 2 M re zusstr.
Nach dieser Runden wurden insgesamt 82 (85) R gestrickt. Die Mütze hat am Ende eine Gesamthöhe von 23,5 (24,5) cm. Faden abschneiden und diesen durch die letzten M ziehen.

Abschluss

Alle Fäden vernähen. Handwäsche in lauwarmem Wasser (30°C). Gewünscht in Form spannen und trocken lassen.

Hilfreiche Links

Zwei Maschen rechts zusammenstricken:
Zwei Maschen überzogen rechts zusammenstricken:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachstricken der Anleitung. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Bilder der Mütze auf Instagram, Facebook, Pinterest oder Ravelry mit #dieeinfache versiehst oder direkt auf meine Profile verlinkst:

Instagram: https://www.instagram.com/mistermasche/ (@mistermasche)
Facebook: https://www.facebook.com/mistermasche (@mister masche)

Falls du Fragen zur Anleitung hast, kannst mich gerne jederzeit über die sozialen Medien kontaktieren oder mir einfach eine Email schreiben unter: mistermasche@gmx.de

Die handgefärbte Wolle aus dem dargestellten Modell kann über den Online-Shop www.mummelschick.de bestellt werden.

Diese Anleitung wurde von mir entworfen und ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Eine
gewerbliche Nutzung ist nur nach Rückfrage mit mir möglich. Die Anleitung oder Teile daraus dürfen nicht kopiert oder zu gewerblichen Zwecken nachgeahmt werden.

Euer mister masche

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Sockenanleitung - Schrägling 6-fach

Gestrickter Pullover aus selbstgesponnener Wolle